Zuckerrübenkraut

Nienaber

Bereits vor über hundert Jahren, 1895, begann Franz Nienaber im kleinen Stil Birnen- und Apfelkraut zu pressen. In den dreißiger Jahren entwickelte sich das Unternehmen langsam zum Gewerbeunternehmen mit neuen Vertriebsstrukturen. 1946 entstand die heute noch in Betrieb befindliche Produktionsanlage. Das schonende Dämpfverfahren sowie die damals revolutionäre Vakuumtechnik verleihen dem Rübenkraut sein mildes Aroma. Bis heute noch betreiben Klaus Nienaber mit Ehefrau Hildegard im Zweiterwerb den landwirtschaftlichen Hof.

Zur Rübenkrautproduktion kam im Laufe der Zeitnoch der Vertrieb von Honig und Konfitüren dazu. Größere Investitionen in den vergangenen Jahren machten den Betrieb für die Zukunft und die wieder zunehmende Nachfrage wettbewerbsfähig. Für die Ladies war es ein interessanter Nachmittag in Wadersloh-Liesborn und sie lauschten wissbegierlich den Ausführungen von Hildegard und Klaus Nienaber.

Quelle: Internetseite der Familie Nienaber www.netkraut.de