Kloster

Brunnen

Im September befanden sich die Damen mit einigen begleitenden Herren auf den Spuren des Orgelbaumeisters Johann Georg Fromme aus Soest. Die Busfahrt führte Michael Winkelmann und Dr. Wolf Kalipp nach Kloster Brunnen. In der ehemaligen Einsiedelei befindet sich eine Fromme Orgel mit 10 Registern, die 1801 vom damaligen Freiherrn von Fürstenberg gestiftet worden war. In einem eigens für die Damen und Herren zusammen gestellten Orgelkonzert ließ Dr. Wolf Kalipp die Königin der Instrumente erklingen.

Danach wurde die Fahrt zur Kirche St. Georg in Schliprüthen fortgesetzt. In diesem Kleinod der Spätromantik erklärte Kirchenkünstler Michael Winkelmann einige Arbeiten aus der gleichnamigen Werkstatt. Ein Abstecher nach „14 Schinken“ in Faulebutter durfte als Abschluss der Halbtagesfahrt nicht fehlen.