Orgelmuseum

Borgentreich

Peckelsheim

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Peckelsheim, eine mehrfach umgebaute Pfeilerbasilika, ist seit der Stadtgründung 1318 eine Pfarrei. Michael Winkelmann erklärte den Damen und den anwesenden Herren die Arbeiten der Werkstatt Winkelmann aus Günne, die bei der Umgestaltung des Kirchenraumes notwendig wurden.

Orgelmuseum Borgentreich

Im ersten Orgelmuseum Deutschlands, in Borgentreich, erlebten die Damen faszinierende Einblicke in die Welt der Königin der Instrumente. Die Funktionsweise einer Pfeifenorgel, der klanglicher Aufbau, die handwerkliche Herstellung und die geschichtliche Entwicklung wurden leicht verständlich und unterhaltsam durch den Museumsleiter Jörg Kraemer präsentiert. Und wer wollte, der durfte die Pfeifen sowie weitere Modelle anfassen und ausprobieren.

Springladenorgel Borgentreich

Die größte Springladenorgel der Welt in der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Borgentreich.

Die Teilnehmer/-innen ließen sich vom faszinierenden Klang einer der berühmtesten Denkmalorgeln Europas verzaubern und genossen das Orgelkonzert durch Dr. Wolf Kalipp auf der Barockorgel, deren Ursprung bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Sie wurde von dem aus Soest stammenden Johann Patroclus Möller um 1750 in den Zustand versetzt, in dem sie heute erklingt.

Einkehr in Schloß Gehrden