Eine Reise in die Nieder-

lande mit Besuch der

Partnerstadt Kampen

„Diese Besuche von Gruppen aus unseren Partnerstädten sind wichtig für den Erhalt der Städtefreundschaften, und ich freue mich, dass ich so viele Frauen aus Soest im Goldenen Saal des alten Rathauses begrüßen kann,“ betonte Bort Koelewijn, Bürgermeister der niederländischen Partnerstadt Kampen und hieß die Damen des International Ladies Club (ILC) während eines Empfangs in Kampen herzlich willkommen. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des ILC, hatte Petra Menke-Koerner diese 3-Tages-Fahrt organisiert, um alte bestehende Kontakt zu vertiefen und neue Austauschmöglichkeiten für das kommende Jahr zu erörtern. Ein nächstes Treffen wurde dann auch mit Bea Lichtendahl und dem Kamper Frauenrad, der alle Frauengruppen der Stadt Kampen vertritt und der im nächsten Jahr das 30-jährige Bestehen feiert, für das Jahr 2011 eingeplant.

Während der Hinreise hatten die Damen bereits das Kröller-Müller Museum mit seinem Skulpturenpark besichtigt und die alte Hansestadt Doesburg besucht. Okke Pol, Kampens früherer Stadtdirektor, hatte vor Ort ein buntes Besuchsprogramm zusammengestellt. So erfuhren die Damen neben einer Stadtführung mit Besichtigung des neuen Stedelijk Museums viel Geschichtliches und Wissenswertes über die alte Hansestadt an der Ijssel.

Ein Ausflug nach Giethoorn, dem Venedig des Nordens, sowie eine Besichtigung der Batavia Werft in Lelystad, in der die Schiffe aus dem Goldenen Zeitalter dieser Seefahrernation rekonstruiert werden, rundeten das Besuchsprogramm ab. Auf der Rückreise wurde noch ein Halt in Elburg eingelegt, dem Städtchen, welches bereits im 14. Jahrhundert eines der ersten Mitglieder des mächtigen Hansebundes war, dem ja auch Soest im Mittelalter angehörte.

Foto: Werner Meilwes

Von vielen Damen und einigen Herren umringt, begrüßte Bort Koelewijn (Mitte), Bürgermeister der niederländischen Partnerstadt Kampen, die Damen des International Ladies Club Soest, die sich unter der Leitung von Petra Menke-Koerner zu einem 3-tägigen Besuch in die Stadt an der Ijssel aufgemacht hatten.