Hovestädter Schloss

& Landschaftsgarten

der Fam. Meck

Unter sachkundiger Führung durch Lippetals Gästeführerin Elisabeth Zinselmeier besichtigten die Damen des International Ladies Club Soest (ILC) die Außenanlagen des Hovestädter Schlosses und erfuhren vieles über den Baumeister Laurenz von Brachum. Der aus Wesel stammende eigentliche heißende Laurentz Steynhower war vor allem an der Lippe und im südlichen Münsterland tätig. Aber auch in Soest ist er kein unbekannter Baumeister, zeichnet er doch für das alte Schulgebäude des Archigymnasiums, welches früher am Vreithof in der Soester Innenstadt stand, verantwortlich. Sein besonderer Baustil war einer der Gründe mit, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der Lippe- und Weserrenaissance gesprochen wird.

Foto: Ursula Meck

Nach so viel Wissenswertem begaben sich die Damen des ILC noch in den Landschaftsgarten der Familie Meck in Hovestadt, und unter der schönsten Blutbuche des Kreises Soest fand dieser Ausflug bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Ausklang.