Tagesfahrt in die

Bremer Kunsthalle

Besuch der Ausstellung „Edvard Munch – Rätsel hinter der Leinwand“

Schon zum vierten Male zog es die Damen des International Ladies Club Soest (ILC) in die Bremer Kunsthalle, die nach dem Umbau und der Neueröffnung in neuem Glanz erstrahlte. War es im Jahr 2002  die Ausstellung „Van Gogh – Felder“, 2005 die Ausstellung „Monet und Camille“, im Jahr 2008 die Ausstellung „Paula in Paris“, war diesmal das Thema „Edvard Munch – Rätsel hinter der Leinwand“.

2005 führte eine eingehende Untersuchung des Werkes „Das Kind und der Tod“ zu einer sensationellen Entdeckung: Röntgenaufnahmen zeigten, dass sich unter Munchs Gemälde eine weitere Leinwand mit einer bisher unbekannten Komposition des Künstlers befand. Das neu gefundene Ölbild „Mädchen und drei Männerköpfe“ vereint zentrale Motive des symbolistischen Malers wie einen zarten Mädchenakt, lüstern blickende Fratzen und greifende Hände.

Foto: Werner Meilwes