30 Jahre

Kamper Frouwenraad

Zum 30-jährigen Jubiläum des Kamper Frouwenraades in der niederländischen Partnerstadt Kampen konnten Carla Bökenbrink und Petra Menke-Koerner, beide von der Hanseatischen Gesellschaft und dem Internationalen Ladies Club Soest, viele alte Bekannte begrüßen. Der Kamper Frouwenraad ist eine Organisation, die alle Frauengruppen der Stadt vereinigt und deren Mitglieder sich daher aus kirchlichen, politischen oder anderen gesellschaftlichen Gruppierungen zusammensetzen.

Für die Soester Frauen war dieses Treffen auch ein kleines Jubiläum, bestehen doch die intensiven Kontakte bereits seit 16 Jahren und ein erster Austausch mit Frauengruppen aus Soest und Kampen kam vor 15 Jahren zustande. Damals wurde der Internationale Frauentag zum Anlass genommen, um gemeinsame Veranstaltungen mit Frauengruppen aus Soest und Kampen zu planen und durchzuführen. Seit dieser Zeit hat es viele Begegnungen in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur sowie bei der Erarbeitung von frauen- und familienspezifischen Themen gegeben.

In ihrer in niederländisch vorgetragenen Begrüßungsrede wies Petra Menke-Koerner auf die zahlreichen Begegnungen hin und auch darauf, dass bereits vor 50 Jahren die ersten Kontakte zwischen Soest und Kampen durch die damaligen Bürgermeister Klemann aus Soest und Bürgermeister Berghuis aus Kampen zustande gekommen waren.

Korry Bos und Bea Lichtendahl, beide vom Vorstand der Frauenorganisation aus Kampen, begrüßten Christiane Schürmann, stellvertretende Bürgermeisterin aus Meinerzhagen, die aus der anderen deutschen Partnerstadt von Kampen / Ijsselmuiden ebenfalls zum Jubiläum angereist war.

Während der Veranstaltung wurden viele Aktionen aus dem 30-jährigen Vereinsleben der Kamper Frauenorganisation durch Sketche und Lieder auf der Bühne im Stadsgehoorzaal wiedergegeben. Dabei durfte natürlich ein Soester Beitrag nicht fehlen: Das Lied von Carla Ludwig über die „Starken Frauen“. Diese von Carla Ludwig bearbeitete Fassung, hatte schon bei der ersten Begegnung in Soest vor 15 Jahren die Holländerinnen begeistert und gehörte daher zum Repertoire des Abends.

Nach soviel Rückblick auf gemeinsame Aktionen wurde spontan beschlossen, dass der nächste Internationale Frauentag mit Frauen aus Soest, Meinerzhagen und Kampen im Märkischen Kreis begangen werden soll.

Foto: M.-M. Rossa

Während der Geburtstagsfeierlichkeiten zum 30-jährigen Kamper Frouwenraad in Soests niederländischen Partnerstadt Kampen beschlossen Carla Bökenbrink und Petra Menke-Koerner aus Soest, Christiane Schürmann stellv. Bürgermeisterin aus Meinerzhagen, Bea Lichtendahl und Korry Bos vom Kamper Frouwenraad (v.l.n.r.) den Internationalen Frauentag als Gemeinschaftsaktion für das kommende Jahr in der anderen Partnerstadt von Kampen / Ijsselmuiden in Meinerzhagen zu feiern.