Der ILC Soest

in Schwerte

St. Viktor mit dem Antwerper Schnitzaltar & Atelier von Margarete Wenzler

Margarete Wenzler hatte die Damen nicht nur in ihre Kunstwerkstatt eingeladen sondern auch die Gelegenheit genutzt, um zuvor die schönen Seiten ihrer Heimatstadt zu präsentieren. So wurde zunächst die St. Viktorkirche besucht, die einen vergoldeten vollstndig erhaltenen Brabanter Schnitzaltar besitzt, der durch die berühmte Antwerper Lukasgilde 1523 geschaffen worden war. Dieser „Goldene Altar“ und der steinerne Hochchor der Kirche sind heute noch Zeugen der zur Hanse gehörigen Stadt.

Auf dem Weg zum Atelier gedachten die Damen auch der Opfer des Nationalsozialismus, die im KZ-Außenposten des Konzentrationslagers Buchenwald im damaligen Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk Schwerte-Ost unter dem Naziterror gelitten und ermordet worden waren. Die Gedenkstätte wurde 1990 auf dem Gelände des ehemaligen Lagers errichtet und alljährlich am 8. Mai erinnert die Stadt Schwerte an das grausame Unrecht des Naziregimes.

„Ich male solange ich denken kann und verarbeite alles, was die Natur und der Mensch mir bieten. Und wenn mir das Papier ausgeht, dann bemale ich die Steine, die ich am Wegesrand finde“. Mit diesen Worten empfing Margarete Wenzler die Internationale Frauengruppe (ILC), die unter der Leitung von Gaby Kühle aus Lohne das Atelier der Künstlerin in Schwerte an der Ruhr besuchte.

Fotos: Gaby Kühle