Mit Kalipp und

Winkelmann in Stockum

Auf den Spuren des Soester Orgelbauers Johann Georg Fromme ( 1738-1816) begab sich jetzt der International Ladies Club (ILC) Soest und besuchte im Sauerland die Einsiedelei Kloster Brunnen, die im Süden der Stadt Sundern liegt und zum Ortsteil Endorf gehört. Das im Jahre 1801 geschaffene Werk des Soesters ist ein typisches Beispiel für eine einmanualige Orgel des Spätbarocks und ihre Eigenwilligkeit und ihr Reichtum an individuellen Klangfarben machen sie zu einem Kleinod von hohem Rang.

Diese Exkursion ins Sauerland wurde wieder von Musikprofessor Dr. Wolf Kalipp und Kirchenkünstler Michael Winkelmann vorbereitet und hat im jährlichen Terminkalender des ILC schon Tradition. 

Die Reise führte die Gruppe weiter zur St. Pankratiuskirche in das nahe gelegene Stockum. Diese spätromanische Hallenkirche weist einen absichtlich nach Westen geneigten Turm auf und ist schon von weitem ein sichtbares Wahrzeichen des Ortes. Der um 1220 eigens für die Kirche errichtete Taufstein weist in seinem Reliefschmuck u.a. eine Geburtsszene auf, wie sie ähnlich im Tympanon der Hohnekirche vorzufinden ist. Das Kircheninnere wurde von der Werkstatt Winkelmann restauriert, und die Beteiligten konnten sich während der Erklärungen durch Michael Winkelmann davon überzeugen, dass sich die zeitgemäßen Zugaben sehr gut in den Chorraum einfügen.

Den Abschluss bildete wieder Dr. Wolf Kalipp, der an der Stockmann-Orgel Werke des jungen Johann Sebastian Bachs und seines Zeitgenossen Pierre du Mage ausgewählt hatte. Natürlich durften Werke von Bachs Vorbild Dietrich Buxtehude nicht fehlen. War er doch einer der entscheidenden Lehrer des jungen Bach und beeinflusste entscheidend sein gesamtes späteres Schaffen.

Mit viel Applaus bedankten sich die Teilnehmer bei Kalipp und Winkelmann für dieses Gesamterlebnis von Musik und sakraler Kunst.

Foto: In die Zeiten der Spätromantik und des Barocks mit seiner Orgelmusik entführten jetzt Kirchenkünstler Michael Winkelmann und Musikprofessor Dr. Wolf Kalipp die Damen und begleitenden Herren des International Ladies Club Soest in das benachbarte Sauerland.