Altstadt Hattingen

Der ILC besuchte am 05.12.2023 die Altstadt von Hattingen, und mit Gästeführer, Lars Friedrich, erfuhren die Damen Wissenswertes über die Region. Die Perle an der Ruhr steht mit ihrer historischen, pittoresken Altstadt, dem romantischen Ruhrtal, seinen drei Burgen und dem grünen Hügelland für beste Lebensqualität.

Mittelalterliches Flair umweht den Kirchplatz mit der St.-Georgs-Kirche und einem Ensemble von rund 150 Fachwerkhäusern und Baudenkmälern. Inmitten dieser besonderen Atmosphäre präsentierte sich denn auch der Weihnachtsmarkt, der mit seinem vielfältigem Buden und Ständen Anspruchsvolles zu bieten hatte.

Der prächtigste Fachwerkbau – das Alte Rathaus, inmitten der Stadt gelegen – ist jeden Abend ein Anziehungspunkt für die Kinder. Frau Holle öffnet, pünktlich um 17:00 Uhr, ein Kläppchen vom Adventskalender und erzählt eine spannende Geschichte dazu. Natürlich schüttelt sie dann ihre Kissen aus und es schneit – sehr zur Begeisterung der Kinder, die trotz des Regens dort verharrten. Aber nicht nur die Kinder mit ihren Begleitern hatten ihren Spaß dabei sondern und auch wir!