4-Tagesfahrt

ins Dreiländereck

Während der 4-tägigen Reise ins Dreiländereck: Hessen, Bayern, Baden-Württemberg besichtigten die Damen des International Ladies Club zunächst ihren Aufenthaltsort Heppenheim.

Der 2. Reisetag bestand in einer Rundfahrt durch die nähere Umgebung, und in Zwingenberg erlebte die Gruppe in einem kleinen Rundgang die älteste Stadt an der hessischen Bergstraße (Stadtrechte seit 1274). Der Name Zwingenberg deutet darauf hin, dass nach Gründung des Ortes jedermann, der in Nord- und Südrichtung auf der Bergstraße unterwegs war, gezwungen wurde, die Stadt durch Ober- und Untertor zu passieren. Bereits vor über 2000 Jahren mussten die Römer durch die Gegend um Zwingenberg über die alte Passstraße ziehen. U.a. führte die Rundfahrt auch nach Weinheim, wo das Gerberbachviertel erkunden wurde. Über Weinheim ging es zur Bergstraße bis Schriesheim und Ladenburg und von dort weiter nach Lorsch. Hier wurde der Nibelungensaal im Alten Lorscher Rathaus besucht, und die Damen hörten über die vielen, kleinen Geheimnisse der Wandmalereien sowie geschichtliches über das Kloster Lorsch. Der Nibelungensaal ist über die Grenzen des Nibelungen Lands bekannt. Und nach so viel Heldenepos kehrten die Ladies im Back- und Brauhaus Drayss ein.

Auch der 3. Tag der Ladiestour begann mit einer Fahrt zur Siegfriedstraße nach Himbächel zum bekannten Viadukt. Die Brücke wurde 1880-81 errichtet und stellte seinerzeit eine grandiose Ingenieursleistung dar.
In Erbach, wurden Schloss und Städtel kennengelernt, und es war eine Zeitreise in das Erbach des 14. Jahrhunderts.
Das sogenannte Städtel umfasst zusammen mit der ehemaligen Burganlage den ältesten Teil Erbachs.

Die Rundreise führte nach Miltenberg an den Main. Wer kennt ihn nicht, den berühmten roten Mainsandstein. In einem Rundgang und individueller Freizeit erkundeten die Damen den malerischen Ort, und einen Abstecher zur Burg ließ sich kaum einer entgehen. Über Lautenbach und Vielbrunn gelangten die Damen nach Michelstadt, wo in einer Zuckervorführung durch den Weltmeister der Konditoren, Bernd Siefert, gezeigt wurde, welche erstaunlichen Kunstwerke sich aus „Zucker“ herstellen lassen.