Ladiesessen 2024

mit Begleitung

Exkursionen, Kunst und Kultur spielen im Jahreskalender des International Ladies Club Soest / Bad Sassendorf (ILC) auch im Terminkalender 2024 eine wichtige Rolle. War man noch gerade im Oktober auf den Spuren der Nibelungen und der Siegfriedstraße im Drei-Länder-Eck Hessen, Baden-Württemberg und Bayern unterwegs, geht es im 39. Jahr des Bestehens immer gen Osten – der Sonne entgegen – in die Lausitz, um das Land von Fürst Pückler-Muskau und die Verwandlung der Lausitz vom Tagebau zum Freizeitbau bis hin zur größten Seenlandschaft Europas zu erleben.
Bis es aber soweit ist, trafen sich die Damen zunächst zum alljährlichen „Damenessen mit Begleitung“ im Parkhotel Bad Sassendorf, wo Karl-Heinz Schürmann mit seinem Team ein köstliches Menue „a la francaise“ auffahren ließ. Petra Menke-Koerner, Vorsitzende des ILC freute sich denn auch, dass sie insgesamt 44 Damen und Herren aus den Nationen Belgien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Mexiko, dem Iran, Großbritannien, Norwegen und Deutschland begrüßen konnte.

Mit Gästeführerin Monika Lüdemann starten die Damen dann auch im April zu einer Führung durch Soest, um sich dem Künstler Heinrich Aldegrever zu widmen.
Im Mai wird der Soester Steinmetz- und Bildhauerbetrieb Madeia besucht bevor es dann im Juni mit Uwe Steuer zum Skywalk ins Möhnetal geht, um „himmelwärts zu blicken“.

Der Juli trägt lila, und die Gruppe fährt nach Salzkotten zur Erlebnisgärtnerei Beine, um die Welt des Lavendels kennenzulernen.

Was aber wäre der Terminkalender des ILC im September ohne die Orgelreise mit Dr. Wolf Kalipp. In diesem Jahr treffen die Damen ihn – erstmals nach fast 40 Jahren ohne den Kirchenkünstler Michael Winkelmann, der aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten möchte, in der Heiligkreuzkirche zu Soest. Mit Pfarrer i.R. Friedhelm Geißen, erleben sie die Kirche durch Wort und Orgelklang. Der Fachvortrag im November von Chefärztin Dr. Simone Flachsenberg des Klinikums in Soest, und der Besuch des Deutschen Textilmuseums in Krefeld-Linn, wo die Arbeit der Textil-Detektive intensiv verfolgt werden kann, beenden dann das bunte Jahresprogramm der Damen im Dezember.

Während des alljährlichen Damenessen mit Begleitung des International Ladies Club Soest / Bad Sassendorf (ILC) bedankte sich Gerhild Oehmichen (l.) bei Petra Menke-Koerner (r.) für die umfangreiche Zusammenstellung des Programms und die Ausarbeitung der Reise in die Lausitz. „Nur wer selber mal Unternehmungen organisiert hat kann ermessen, wie viel Arbeit und Recherche sich hinter den vielen Jahres- und Reiseprogrammen all die Jahre hindurch verbergen. Und dass nun bereits seit seit 40 Jahren“, was bei den anwesenden Damen und Herren mit viel Applaus für die Vorsitzende bedacht wurde.

Petra Menke-Koerner bedankt sich bei Marie-Luise Rogaischus für die Unterstützung bei der Vorbereitungen zum „Damenessen mit Begleitung 2024“.