Waldspaziergang

mit Uwe Steuer

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedete sich Uwe Steuer, Leiter für Ökologie und Forsten beim Ruhrverband an der Möhne, bei den Damen des International Ladies Club Soest / Möhnesee nach 20 Jahren. Das lachende Auge war für den Eintritt in den baldigen wohlverdienten Ruhestand, das weinende für die schöne und interessante Zeit, die der gelernte Forstwirt mit den Damen in und um den Möhnesee verbracht hatte.

So hatte er bereits u.a. schon vor 20 Jahren wie ein Rufer in der Wüste vor den sich wandelnden klimatischen Veränderungen gewarnt. Durch ihn erfuhren die Damen warum Totholz für den Wald biologisches Gold ist und warum Bäume einen Sonnenbrand bekommen können.

Auch dass das Sikawild 1893 aus Ostasien durch Baron von Donner in den Arnsberger Wald eingeführt wurde und heute der Bestand im hiesigen Raum den größten seiner Art in Deutschland darstellt war eines seiner Themen. Ebenfalls die Veränderungen der Landschaft und die angepasste Aufforstung in den Jahren nach Kyrill wurden immer wieder thematisiert und in Augenschein genommen.

So fiel es auch den Damen nicht leicht, sich von „Ihrem Uwe“ zu verabschieden, und die eine oder andere wischte sich denn auch verstohlen eine Träne von der Wange. Petra Menke-Koerner überreichte ihm als Dank für die unerschöpflichen Ideen, mit denen er die Themennachmittage der Ladies bereichert hatte, zum Abschied ein Album, in dem die wichtigsten Stationen der 20 Jahre mit Fotos und Pressetexten als Erinnerung zu sehen und nachzulesen waren.

Nach 20-jährigem Einsatz strebt der studierte Forstmann nun seinen wohlverdienten Ruhestand an.