Erneuerbare Energien

Energiewende in Deutschland  – Erneuerbare Energien im ländlichen Umfeld

Bad Sassendorf. Mit dem Thema „Energiewende in Deutschland – Möglichkeiten zur Erzeugung von erneuerbaren Energien im ländlichen Raum“ veranstaltet der International Ladies Club Soest – Bad Sassendorf unter der Leitung von Petra Menke-Koerner in Kooperation mit Uwe Plath vom Kirchenkreis Soest, einen Themennachmittag  im Haus Düsse.

Passend zum Rahmen der Europäischen Aktionswoche: „Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima“, wurde durch diese Veranstaltung die Themenreihe fortgesetzt, die den ILC wiederholt zum Haus Düsse führte.

Unter der Leitung von Dr. Arne Dahlhof und Laura Lohmann vom Zentrum für nachwachsende Rohstoffe im Haus Düsse wurde das breitgefächerte Thema für eine nachhaltige Versorgung der Menschen im Energiesektor vorgestellt. Das Landwirtschaftliche Versuchs- und Bildungszentrum in Ostinghausen befasst sich schon seit Jahren mit dieser Thematik, und es wurde aufgezeigt mit welchen Möglichkeiten z.B. fossile Brennstoffe durch Festbrennstoffe ersetzt werden können oder wie einheimische Biomasse in Deutschland zukünftig für die maßgebliche Energieversorgung beitragen kann.