ILC-Soest.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Lichtkunst Unna

Rückblicke 2014


Zentrum für internationale
Lichtkunst Unna


Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna gehört zu den spannendsten Museen im Ruhrgebiet. Es ist das weltweit erste und einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet. In den Gärkellern der ehemaligen Lindenbrauerei findet die Lichtkunst eine faszinierende und wirkungsvolle Präsentationsfläche.

Schon von Weitem ist der 52 Meter hohe Schornstein der früheren Lindenbrauerei sichtbar, der im Dunkeln selber bereits zur Lichtkunst wird. Auf 2.400 m² Gesamtfläche zeigen internationale Lichtkünstler Exponate, die man so im Ruhrgebiet kaum vermuten würde. Die labyrinthischen Gänge, Kühlräume und Gärbecken dieser einstigen Braustätte werden heute künstlerisch inszeniert und in neue Bedeutungshorizonte überführt.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü