ILC-Soest.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Goldene Pracht

Rückblicke 2012


" Goldene Pracht "

Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen



Am 3. April 2012 fuhren über 40 Kunstinteressierte nach Münster in die Ausstellung "Goldene Pracht - mittelalterliche Sakralkunst in Westfalen", die im Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte in Münster gezeigt wurde. Mit dabei waren auch Arbeiten aus der Werkstatt Winkelmann. So wurde durch Künstler und HGS Mitglied Michael Winkelmann, der die Gruppe begleitete und auch durch die Ausstellung führte, der Soester Patroklus vorgestellt. Er hat diese Statuette mit seinem Bruder Christoph zum 1 750. Todestag des Märtyrers als detailgetreue Nachbildung geschaffen.


Diese Ausstellung mit Arbeiten, die man sonst nicht in dieser Zusammenstellung zu sehen bekommt, vermittelt einen grandiosen Überblick über die Kunst der mittelalterlichen Goldschmiede.

Foto: Heiner Windgassen / Foto Düllberg


Die sechs Apostelfiguren, die den Hl. Patroklus einrahmen, wurden durch Christoph und Michael Winkelmann (v.l.n.r.) in der Winkelmann-Werkstatt in Günne angefertigt.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü