ILC-Soest.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Damenessen mit Herren

Rückblicke 2013


Damenessen mit Herren
im Ratskeller " St. Georg " zu Soest
22. Januar 2013

" God Aften Scandinavia "


Auszüge der Begrüssungsrede von Petra Menke-Koerner :

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn heute der 50. Jahrestag der deutsch/französischen Freundschaft begangen wird, habe ich mich für ein "nordisches" Essen entschieden.

Wir haben zur Zeit niemanden mit französischen Wurzeln in unseren Reihen, aber mit norwegischen und dänischen verwandtschaftlichen Beziehungen. Und mit den guten Vorschlägen vom Chefkoch und Inhaber des Ratskellers St. Georg, Herrn Franz, haben wir das Menue zusammen gestellt.

Eine gute Zusammensetzung ist auch das Jahresprogramm des ILC für 2013.

Ob wir uns hier in unserer Region umsehen, wie z. B. der Besuch in der Kinderkurklinik Bad Sassendorf oder dem landwirtschaftlichen Besuchszentrum Haus Düsse wiederholt einen Besuch abstatten, es ist ein vielfältiges Angebot.

Ein Höhepunkte wird wieder die 3-Tagesfahrt des ILC zu unseren niederländischen und belgischen Nachbarn sein. Natürlich darf dabei die Kaiserstadt Aachen nicht fehlen.

Auch eine Fahrt nach Oldenburg in Oldenburg, der Zukunftsstadt, steht im Dezember auf dem Plan. Im Horst Janssen Museum werden Werke von Chagall gezeigt. Diese Skizzen und Grafiken stellen die andere Variante des Künstlers dar und zeigen einen anderen Chagall als der, der uns durch die Mainzer Fenster in Erinnerung ist.

So wird sich der ILC auch auf die Spurensuche des Soester Orgelbauers Johann Georg Fromme begeben und mit Musikprofessor Dr. Wolf Kalipp und Kirchenkünstler Michael Winkelmann das Sauerländische Kloster Brunnen besuchen. Und was es dann mit den 14 Schinken auf sich hat . . . wir lassen uns überraschen ! !



Menueabfolge :

Vorspeise :
svamp sallad med skinka
Pilzsalat mit Kräutersahne Schinken und Roggenbrötchen

Hauptgang :
lachsfilet pa° savoy potatis
Lachsfilet auf Wirsing-Kartoffelpüree

Dessert :
äpple dröm tart pa° Rusk "Apfeltraum"
Apfelringe mit Vanille -Honig- Creme Fraiche auf Zwiebacktörtchen














Es war ein echter Gaumenschmaus
den Koch und Inhaber Lothar Franz
des Ratskeller " St. Georg "
zusammen gestellt hatte.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü