ILC-Soest.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


ARBORETUM Hense

Aktuelles


ARBORETUM
HENSE


Lippetal - Schoneberg


Einen fantastischen Nachmittag erlebten jetzt die Damen und Herren des ILC im Arboretum Hense in Lippetal – Schoneberg durch das Ehepaar
Elisabeth und Paul Hense und „Berner Sennenhund Anton“.

Im Dreieck der Städte Beckum/Lippstadt und Soest befindet sich der einmalige Baumgarten, der aus den Bereichen des Hausgartens und einer ehemaligen Obstwiese, durch Paul Hense liebevoll angelegt, seit nun mehr 40 Jahren besteht.


Dieses noch sehr junge Arboretum vereint auf 7500 qm ca. 160 geläufige und eher unbekannte Baumarten und -sorten. 40 weitere Gehölzarten befinden sich in der 400 m langen Feldhecke, die den Garten umgibt. Ergänzend dazu wurden Stauden-, Rosen- und Rhododendrenbeete angelegt.



Die ersten Bestände waren Ahorn, Buchen, Eichen, Eschen und Hainbuchen. Zu den ältesten Beständen des Arboretums, die noch aus dem ursprünglichen Bestand kommen, sind ein ca. 115 Jahre alter Walnussbaum und eine rote Sternrenette mit ca. 90 Jahren. Diese und noch viel mehr hoch interessante Details über die Pflanzenwelt erfuhren die Besucher durch Paul Hense in dem 90-minütigen Rundgang auf dem Areal.



Danach hatte das Ehepaar Hense in die Orangerie eingeladen, und bei selbstgebackenem Apfelkuchen und hausmacher Schnittchen wurden weitere Fragen beantwortet.



Petra Menke-Koerner
bedankte sich bei Elisabeth und Paul Hense und verwies darauf, dass gerade die klimaresistenten Bestände eine wichtige Rolle spielen, und das Arboretum neue Wege zum Baumbestand der Zukunft aufweise. Ein wichtiger Beitrag für die kommenden Generationen, und der Besuch, so Petra Menke-Koerner, sei geradezu für Schulklassen und junge Menschen ein Muss!

Paul Hense verwies zum Abschluss noch auf die Tage der offenen Gartenpforte, die immer im Juni und September stattfinden. Dieses sei eine willkommene Gelegenheit für Jedermann das Arboretum zu besuchen. Der Eintritt ist frei!

(Quelle: Flyer Arboretum Hense)





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü